Finanz- & Rechnungswesen

  • Buchung der laufenden Geschäftsvorgänge
  • Sortierung und Montierung der Belege
  • Überwachung der Zahlungseingänge (Debitoren, einschl. Mahnwesen)
  • Vorbereitung und Überwachung der Zahlungsausgänge (Kreditoren)
  • Führung des Kassenbuches und anderer Grundbücher
  • Kontenabstimmung
  • laufende Buchungen in der Anlagenbuchführung
  • Reisekostenabrechnungen
  • Organisation der Ablage
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Monatsabschlüsse
  • Zuarbeit bei Jahresabschlüssen

und als Zusatzarbeiten:

  • Aufbereitung der Zahlen für das Management
  • Ergebnis und Zielkontrolle ( Soll-Ist-Vergleiche)
  • Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Steuerung und Planung (Budget, Forecast, Liquidität)

Lohn & Gehaltsbuchhaltung:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Vorbereitung und Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfung
  • Management des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Erstellen von Standardberichten, Personalstatistiken und deren Auswertungen
  • Ansprechpartner für sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtliche Fragen
  • Stammdatenpflege
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter, Krankenkassen und Behörden
  • Betreuung und Abwicklung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Klärung der Gehaltskonten mit der Buchhaltung
  • Monatliche Entgeltabrechnung (Lexware) und Führung der Lohnkonten
  • Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern im Rahmen des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Abrechnungsprozesse